Seite nicht gefunden

Am Freitag, den 19. Januar 2024, fand die Abteilungshauptversammlung der Feuerwehr Stutensee, Abteilung Spöck statt – zu dieser lud Abteilungskommandant Daniel Paulus im 151. Jahr der Abteilung Spöck ein.

Berichte und Aussprachen
Abteilungskommandant Daniel Paulus berichtete über das vergangene Berichtsjahr 2023. Die damalige Abteilungshauptversammlung endete ohne eine Perspektive auf eine neue Führung. In den nachfolgenden Wochen fanden sich allerdings viele aus unseren Reihen, welche Verantwortung übernehmen wollten. So konnten wir dann im März die Wahlen der Abteilungsführung durchführen. Nach den ersten Übungen stand im Juli ein großes Event an: der Tag der offenen Tür, an welchem wir wieder einmal viele Gäste begrüßen durften. Neben Rundfahrten mit dem neuen HLF und der Drehleiter aus Blankenloch gab es auch eine Übung der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung zu bestaunen.

Ein weiteres Highlight gab es im September, als wir im modernen Reisebus zum Stuttgarter Flughafen gefahren sind. Dort wurde uns vieles wissenswertes über den Flughafen sowie deren Feuerwehr erzählt. Anfang Oktober fand unsere Jahreshauptübung im Industriegebiet bei der Firma Avnet statt.

Im Jahr 2023 gab es 27 reguläre Übungen sowie zusätzliche Sonderdienste, wie Übungen für Atemschutzgeräteträger, Führungskräfteweiterbildungen, etc. Auch auf Stutensee- und Unterkreisebene gab es Übungen. Das bronzene Leistungsabzeichen konnten Kai Ahlers und Hans Steffler, das silberne Leistungsabzeichen Michael Franken erwerben.

Im Vergleich zum Vorjahr war es mit 49 Einsätzen ein ziemlich ruhiges Jahr – dies lag nicht zuletzt auch daran, dass die vielen Vegetationsbrände ausgeblieben sind. Die Einsätze staffelten sich überwiegen in Brandeinsätze, technische Hilfeleistung sowie einer Brandsicherheitswache.

Als kleiner Ausblick auf das Jahr 2024 stellte Daniel Paulus einige Themen vor. Allen voran die Neubeschaffung des Rüstwagen. Dieser soll nicht nur bei technischen Hilfeleistungen im Stutenseer Stadtgebiet ausrücken, sondern auch im Landkreis und Unterkreis.

Jugendgruppenleiter Daniel Dietl erzählte über die Jugendfeuerwehr. So konnten an 35 Gruppenabenden und 12 Sonderterminen über 414 Betreuerstunden festgehalten werden. Hinzu kamen noch etliche weitere Stunden für Vor- und Nachbereitung sowie Verwaltungstätigkeiten im Hintergrund – dies alles ehrenamtlich, neben dem regulären Übungs- und Einsatzdienst und in der Freizeit zwischen Arbeit und Familie. An den Gruppenabenden wurden diverse Ausbildungsinhalte wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Knoten und Stiche sowie ein klassischer Löschangriff behandelt. Aber auch handwerkliches Geschick war gefragt, wie beim Umgang mit üblichem Handwerkzeug.

Auch der Tag der offenen Tür im Juli wurde von Seiten der Jugendfeuerwehr tatkräftig unterstützt. So gab es neben dem traditionellen Waffelstand wieder eine Spielstraße und eine Übung für die anwesenden Gäste zu bestaunen. Ein Wochenende später konnten insgesamt neun Jugendliche aus Stutensee, davon drei aus der Abteilung Spöck, in Oberderdingen bei sommerlichen Temperaturen bei der Abnahme der Jugendleistungsspange antreten. Hierzu wurde bereits im März mit den ersten Übungen begonnen. Jeweils zwei Jugendliche konnten die Jugendflamme Stufe 1 und Jugendflamme Stufe 2 im Jahr 2023 erfolgreich ablegen.

Im Oktober konnten die Jugendlichen zu einem Tag der Berufsfeuerwehr begrüßt werden. An diesem Tag tauchten die Jugendlichen in den Alltag auf einer Feuerwache ein. Im „24-Stunden Dienst“ erlebten die Jugendlichen neben Ausbildung auch den ein oder anderen Einsatz. Highlight an diesem Tag war die am Mittag stattfindende Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr mit allen Abteilungen aus Stutensee. Hier konnten sich alle anwesenden Gäste aus der Bevölkerung und Politik einen Einblick über die Leistungsfähigkeit ihrer Jugendfeuerwehr machen.

Die Kassenverwalterin Alexandra Süß stellte kurz den Kassenbericht mit Einnahmen und Ausgaben aus 2023 vor. Hans Süß berichtete über das vergangene Jahr der Altersabteilung und verabschiedete sich unter verdientem Applaus in seinem letzten Jahr als Altersobman vor den Feuerwehrangehörigen. Für Ihn ist bereits mit Roland Storck ein Nachfolger gefunden.

Verpflichtung zum aktiven Dienst
Nicht alle Jahre wieder und damit eine kleine Besonderheit, wurde ein Mitglied aus der Jugendfeuerwehr zum aktiven Dienst verpflichtet. Wir freuen uns mit Elia Rapp ein neues Mitglied in die Einsatzabteilung aufnehmen zu dürfen.

Grußworte und Aussprachen
Kommandant Gregor Peters entschuldigte Unterkreisführer Daniel Antonowitsch und richtete in seinem Namen viele Grüße an alle anwesenden aus. Darüber hinaus berichtete er über das vergangene Jahr. Er dankte allen Angehörigen der Feuerwehr Stutensee – ein besonderer Dank ging an alle, welche über den normalen Einsatz- und Übungsdienst hinaus einen Beitrag zum zurückliegenden Jahr geleistet haben.

Oberbürgermeisterin Petra Becker danke allen im Namen der Stadtverwaltung sowie des Gemeinderat. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stutensee können sich immer auf ihre moderne und gut ausgebildete Feuerwehr verlassen, welche in Notsituationen immer zur Stelle ist.

Ortsvorsteherin Karin Vogel begrüßte die Anwesenden als Vertretung des Ortschaftsrat und dankte allen für Ihren Einsatz.

Ehrungen und Beförderungen
Alessandro Gruber konnte für 15 Jahre und Stefan Friedle für 30 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr Stutensee geehrt werden. Kirsten Hofheinz wurde für 40 Jahre Dienstleistung geehrt. Für lückenlosen Dienstbesuch konnten Daniel Dietl, Michael Franken, Marc Schnichels, Hans Steffler und Jürgen Taschler geehrt werden. Alle waren im vergangenen Übungsjahr bei allen oder beinahe allen Übungsdiensten anwesend.

Suche

Suche

Einsätze

+++ Einsatz 41/2024 +++
Datum: 16. März 18:30
Stichwort: S – Brandsicherheitswache
Einsatzort: Blankenloch
Abteilung: Blankenloch
Brandsicherheitswache beim Bürgerball 2024 der Stadt Stutensee

+++ Einsatz 40/2024 +++
Datum: 16. März 17:48
Stichwort: B – Auslösung einer BMA
Einsatzort: Weingarten
Abteilung: Blankenloch
Überlandhilfe für die Feuerwehr Weingarten mit der Drehleiter. Falschalarm, keine weitere Tätigkeit.

+++ Einsatz 39/2024 +++
Datum: 14. März 18:41
Stichwort: B – Kellerbrand
Einsatzort: Büchig
Abteilung: Blankenloch, Staffort
Rauchentwicklung in einem Keller durch einen technischen Defekt.

+++ Einsatz 38/2024 +++
Datum: 9. März 10:43
Stichwort: B – Auslösung einer BMA
Einsatzort: Blankenloch
Abteilung: Blankenloch, Staffort
Falschalarm durch Bauarbeiten.

+++ Einsatz 37/2024 +++
Datum: 6. März 18:08
Stichwort: B – Rauchentwicklung im Gebäude / aus Gebäude
Einsatzort: Blankenloch
Abteilung: Blankenloch, Staffort

+++ Einsatz 36/2024 +++
Datum: 6. März 16:21
Stichwort: TH – Technische Hilfe für den Rettungsdienst mit Drehleiter
Einsatzort: Friedrichstal
Abteilung: Blankenloch, Friedrichstal
Person mit Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Berichte

Nach oben scrollen